Mitglied werden

Mitglied werden ist ganz einfach: Einfach das Beitrittsformular (siehe unten) anklicken und ausfüllen. Ausgefüllte Formulare können beim Vorstand bei den Monatsversammlungen/Imkerfrühschoppen abgegeben werden, dort lernen sie dann auch gleich einen großen Teil ihrer Imkerkolleginnen und Kollegen kennen.

Die Beitragsstruktur und die Leistungen der im Beitrag enthaltenen Versicherungsbeiträge können sie weiter unten einsehen.

Unsere Mitliederstruktur

Der Mitgliederzahl beim Imkerverein Marktl 1927 e.V. hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt.

Zu Beginn des Jahres 2017 zählt der Verein 118 Mitglieder.

99 Mitglieder sind aktive Imker. In einer gesunden Altersstruktur ergänzen sich frische Ideen und langjährige Erfahrung.

Unterstützt wird der Verein zudem von 19 Fördermitgliedern.

Klicken sie auf die Überschrift "Beitrittsformular", dann öffnet sich das Formular zum Ausfüllen am Bildschirm.

Mitgliedsbeitrag beim Imkerverein Marktl 1927 e.V.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Neben Verbandsbeiträgen zum Deutschen Imkerbund und zum Landesverband Bayerischer Imker fallen auch Versicherungsbeiträge an. Der vom Imkerverein Marktl erhobene Mitgliedsbeitrag von 5,38 Euro dient im Wesentlichen der Mitgliederpflege und der Pflege der vereinseigenen Anlagen und Geräte. Ein jährlicher Einnahmen-/ Ausgabenbericht erfolgt auf der ordentlichen Mitgliederversammlung.

Die Jahres-Beiträge im Einzelnen stellen sich wie folgt dar:

DIB Grundbeitrag  3,58 €

LVBI Grundbeitrag   11,10 €

Imker-Voll-Versicherung   11,65 €

Beitrag IV Marktl 1927 e.V.     5,38 €

_____________________________________

Summe ohne Werbebeitrag  31,71 €

Details dazu siehe Beitragsordnung des LVBI

Zusätzlich wird noch ein Werbebeitrag erhoben, der pro Volk berechnet wird:

DIB Werbebeitrag je Volk     0,26 €

Verwendung des Werbebeitrags im Jahr 2015.

Jugendliche sind von allen Beiträgen mit Ausnahme der Imker-Voll-Versicherung und des Werbebeitrags befreit.

Der Beitrag wird jährlich zum Jahresanfang per Lastschrift eingezogen.

Leistungen der Imkerversicherung

Hier sind die Leistungen und Bedingungen der Imkerversicherungen abrufbar.

Eine freiwillige Ergänzungsversicherung zur Versicherung von Bienenhäusern, Freiständern, Wanderwagen, Futter in Beuten, imkerlichem Inventar, Geräten und Vorräten ist beim Vereinsvorstand eigens anzumelden. Für diese Versicherung gelten folgende Tarife, die zusätzlich eingezogen werden: Stufe I 20,00 €, Stufe II 30,00 €, Stufe III 40,00 €.

Über die angebotenen Standards hinaus können auch noch individuelle Imker-Zusatz-Versicherungen abgeschlossen werden.