Über uns

Der Imkerverein Marktl ist einerseits ein Traditionsverein, der sich in seiner nunmehr über 95-jährigen Geschichte dem Erhalt und der Verbreitung der Bienenhaltung und auch der Landschaftspflege verschrieben hat.

Er ist aber auch ein junger Verein, der sich in seiner Satzung seit 2001 unter Anderem der Verbesserung der Bienenweide und dem Schutz von Wildbienen, Wespen und Hornissen verschrieben hat.

Dies drückt sich aus in den monatlichen Mitgliederversammlungen, den Imkerfrühschoppen, bei denen regelmäßig etwa die Hälfte aller Mitglieder, jung und alt, einen intensiven Gedankenaustausch pflegen.
Die Mitglieder kommen aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Rottal-Inn.

Neben den Imkerfrühschoppen werden auch weitere gesellschaftliche Termine gepflegt, im Wesentlichen sind zu nennen der Tagesausflug, Teilnahmen an den örtlichen Weihnachtsmärkten und der Gottesdienst mit Amt für die verstorbenen Mitglieder und Spende der Osterkerze. Im jährlichen Wechsel findet die vereinsinterne Imker-Steckerlfischparty bzw. das öffentliche Imkerfest auf der Streuobstwiese statt. Die Streuobstobstwiese befindet sich beim Imkerlehrpfad am Ortsausgang Richtung Badesee.

Die vereinsinternen Informationen sind unter den oberen Menüpunkten zu finden, die weiteren Informationen (ab Menüpunkt "Links" auf dieser Seite) werden vom Landesverband LVBI gepflegt.

Viel Freude mit unseren Informationsseiten wünscht Ihnen der Imkerverein Marktl 1927 e.V.

Der Lehrbienenstand im Frühjahr